Neckar-Karte

Neckarsulm

Das von den Franken gegründete Neckarsulm wird erstmals als „Villa sulmana“ schriftlich erwähnt - allerdings lassen sich Siedlungsreste schon aus der Jungsteinzeit nachweisen.

Neckarsulm - Neckarbrücke

Stadt- und Marktrecht bekam Sulm anfang des 14. Jahrhunderts. Erst im 17. Jahrhundert begann sich der Name Neckarsulm (eine Zusammenziehung der Flussnamen „Neckar“ und „Sulm“) durchzusetzen. Landwirtschaft und Weinbau prägten die Stadt: 1855 wurde in Neckarsulm die erste Weingärtnergenossenschaft Deutschlands gegründet. Der 2,5 Kilometer lange August-Herold-Weg, ein Weinlehrpfad am Scheuerberg zeigt Informationen über die Geschichte des Weinbaus, die unterschiedlichen Rebsorten und Anbautechniken.

Neckarsulm - Turm des DeutschordnsschlossBegünstigt auch durch die Lage am Neckar erfolgte Ende des 19. Jahrhunderts der Übergang zur Industriestadt - unter anderem wurden hier eiserne Kettendampfschiffe gebaut.

Im Stadtmuseum (gegenüber dem Deutschordensschloss) finden Sie alle wichtigen Informationen zur Stadtgeschichte multimedial inszeniert.

Am meisten trug die Strickmaschinenfabrik von Christian Schmidt zur Industrialisierung bei. Nach dem Niedergang der Strickmaschinenära 1886 stellte die Firma Fahrräder her, dann Motorräder und Autos. Der neue Name NSU setzte sich aus Buchstaben des Stadtnamens zusammen: NeckarSUlm. 1969 wurde NSU von VW übernommen und 1985 in AUDI Beim NSU-Treffen - Prinz 3umbenannt. Im Deutschordensschloss ist das deutsche Zweiradmusum (NSU-Museum) untergebracht.

Nicht nur Ihre Kinder werden sich über einen Besuch im AQUAtoll freuen: eine Glaskuppel überspannt die tropische bade- und Saunalandschaft mit Wildwasserbahn, Black-Hole-Rutsche, Whirlpools, Dampfbädern, Kneippbecken und Solarien. Das große Schwimmbecken im Freien mit einer Temperatur von 24°C ist vom Frühjahr bis in den Herbst geöffnet.

Neckarsulm

Mehr Informationen:
Stadtverwaltung Neckarsulm
Stadtmarketing
Marktstr. 18
74172 Neckarsulm
Tel.: +49 (0) 71 32 / 354 26
Fax: +49 (0) 71 32 / 353 64
eMail: info-stadt@neckarsulm.de
Internet: www.neckarsulm.de

Bildquelle: Stadt Neckarsulm

© - Online-Redaktion PhiloPhax Holzgerlingen
Informationen über Suchmaschinenoptimierung finden Sie unter Lauftext.de
Ebenfalls empfehlenswert: Der Wald - eine ganz besondere Welt