Neckar-Karte
Linktipp: Sie suchen einen professionellen Maler in Mannheim? Bei Coloris werden Sie fündig.

MannheimMannheim

Die Universitätsstadt ist nach Stuttgart die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs. Die erstmalige Erwähnung von„Mannenheim“ (Heim des Manno) datiert auf das Jahr 766. 1607 erhielt Mannheim die Stadtprivilegien, von 1720 bis 1778 war die Stadt die Residenz der Kurfürsten von der Pfalz.

In dieser kurzen Phase blühte der Handel in der verkehrstechnisch sehr günstig gelegenen Stadt. Der kurpfälzische Hof förderte Wissenschaft, Kunst und Musik. Goethe, Schiller und Lessing hielten sich in Mannheim auf. Mozart komponiert hier nicht nur einige seiner Werke, er lernte auch seine spätere Frau Constanze in Mannheim kennen.

Seit 1606 die Festung Friedrichsburg errichtet wurde ist Mannheim vier Mal zerstört worden. Die Innenstadt der ehemaligen Residenzstadt wurde hufeisenförmig angelegt, die Straßen wurden in einem quadratischen Raster eingezogen, die sogenannten „Mannheimer Quadrate“. Dieser Grundriss ist bis heute erhalten, Straßennamen gibt es in der Innenstadt nicht. Das Rathaus hat die Adresse „E5“.

Das Mannheimer Residenz-Schloss ist nach Schloss Versailles der zweitgrößten Barockschlosskomplex in Europa – allerdings wurde darauf geachtet, dass das Mannheimer Schloss genau ein Fenster mehr besitzt.

Mannheim ist heute eine wichtige Handelsstadt mit einem der bedeutendsten Binnenhäfen Europas.

Zwischen der Innenstadt und dem Neckarhafen liegt das Museumsschiff Mannheim. Auf dem Raddampfer von 1929 befindet sich ein Schifffahrtsmuseum.

In Mannheim mündet der Neckar in den Rhein.

Einige umwälzende Erfindungen erblickten in Mannheim das Licht der Welt: Karl Drais baute 1917 das erste Zweirad, Carl Benz 1886 das erste Automobil (ein Dreirad). Der legendäre Lanz Bulldog wurde 1921 entwickelt und der Mannheimer Julius Hatry baute 1929 das weltweit erste Raketenflugzeug.

Mehr Informationen:
Tourist Information
Willy-Brandt-Platz 3 (Bahnhofsvorplatz)
68161 Mannheim
Tel.: +49 (0) 621 / 10 10 12
Fax: +49 (0) 621 / 241 41
eMail: info@tourist-mannheim.de
Internet: www.tourist-mannheim.de - www.mannheim.de

Webcams Mannheim:
MVV - Morgenweb - Skycam

© - Online-Redaktion PhiloPhax Holzgerlingen
Informationen über Suchmaschinenoptimierung finden Sie unter Lauftext.de
Ebenfalls empfehlenswert: Der Wald - eine ganz besondere Welt