Neckar-Karte

Oberes Neckartal

Leicht hat er’s nicht, der junge Neckar. Die Quelle ist schwer zu finden, der Anfang überdeckelt. Und dann bis kurz vor Rottweil ist er nur ein kleiner Bach.

Wanderer am jungen Neckar bei Villingen-Schwenningen
Wanderer am jungen Neckar bei Villingen-Schwenningen

Erst durch den Zufluss der hier sehr viel größeren Eschach in Hochhalden bei Bühlingen wird der Neckar zum Fluss. Aber nun kann er bis nach Rottenburg schön romantisch vor sich hinplätschern - unreguliert, ein Traum für Paddler, Wanderer und Radfahrer. Ab Rottenburg dann hat die menschliche Hand regulierend eingegriffen.

© - Online-Redaktion PhiloPhax Holzgerlingen
Informationen über Suchmaschinenoptimierung finden Sie unter Lauftext.de
Ebenfalls empfehlenswert: Der Wald - eine ganz besondere Welt