Werbung

Der Wald - eine ganz besondere Welt

Kirschroter Speitäubling
Russula emeticaKirschroter Speitäubling

In Mitteleuropa sind rund 80 Arten von Täublingen bekannt - giftige und ungiftige, eßbare und ungenießbare.

Bei allen fallen die schönen Hutfarben auf; es gibt gelbe, rote, violette und grüne Täublinge. Eines haben alle gemeinsam: Die Lamellen sind spröde und brechen beim Darüberstreichen, das Fleisch ist nie saftig, sondern immer mürbe.

Der Kirschrote Speitäubling hat einen knallig roten Hut, manchmal allerdings auch einen blassen weißlich-gelben. Seine Lamellen sind weiß bis cremefarben, der Stiel ist uneben, weiß und läuft bei einigen Exemplaren ins Rötliche über. Der Pilz wird etwa zehn Zentimeter groß und ebenso breit; er wächst in Nadel- wie in Laubwäldern. Sein Fleisch ist weiß und giftig; es ruft Magen- und Darmstörungen hervor.

 Bildquelle: Ernst Klett Verlag - Kirschroter Speitäubling

Werbung
© PhiloPhax Internet-Agentur Holzgerlingen & Lauftext
Weitere Publikationen: Reise RatSchwarzwald.net - Neckarkiesel
Der deutsche WaldNaturmedizinNaturkosmetik