Werbung

Der Wald - eine ganz besondere Welt

Haselwurz
Asarum europaeum

Die Haselwurz wächst vor allem in Buchwäldern auf kalkhaltigen Böden.

Man erkennt sie ganz leicht an ihren glänzend immergrünen, nierenförmigen Blättern. Meistens stehen die knapp zehn Zentimeter großen Pflanzen in großen Gruppen beisammen. Im April und Mai blühen sie. Um die Blüten zu erkennen, muß man allerdings genau hinsehen. Die haben sich nämlich unter den Blättern versteckt, direkt über dein Erdboden. Es sind ziemlich große glockenförmige Gebilde.

Weil sie außen grünbraun sind, fallen sie nicht gerade auf. Innen sind die Blüten dunkelrotbraun, haben zwölf Staubblätter und sechs Narben. Sie strömen einen scharfen Kampfer- oder Pfeffergeruch aus. Der lockt Aasfliegen an, die in die Blüte eindringen. Das ist für sie allerdings leichter, als wieder herauszukommen. Bis die Fliegen schließlich den Weg ins Freie gefunden haben, ist die Haselwurz bestäubt. Die Pflanze ist giftig.

 Bildquelle: Ernst Klett Verlag - Haselwurz

Werbung
© PhiloPhax Internet-Agentur Holzgerlingen & Lauftext
Weitere Publikationen: Reise RatSchwarzwald.net - Neckarkiesel
Der deutsche WaldNaturmedizinNaturkosmetik